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Mobilität ist Flexibilität in Bewegung

 

Zwei der wichtigsten Faktoren für einen maximalen und nachhaltigen Trainingseffekt sind, den kompletten Bewegungsradius einer Übung auszunutzen und Übungen regelmäßig zu variieren. Durch einen größeren Bewegungsradius beim Krafttraining wird mehr Muskulatur beansprucht, damit ermüdet und kontrolliert verletzt. Optimaler Bewegungsradius muss sich jedoch gut anfühlen. Man sollte sich nicht in Positionen reinzwingen.

 

 

Das Konzept

 

Mobilität ist Flexibilität in Bewegung. Mobilität ist demnach ein einfaches Mittel, um deine Körperhaltung zu verbessern und folgend z.B. Schmerzen zu lindern. Der Umgang mit festen und/oder verkürzten Muskeln muss erlernt sein. Das ATHLET Mobilitätsprogramm dient deshalb dem besseren Verständnis von Bewegungseinschränkung rund um Gelenke bzw. Probleme von motorischer Kontrolle z.B. eine Kurzhanteln kontrolliert in eine Richtung zu bewegen und der Optimierung neuraler Dynamik, das bedeutet Bewegungsmuster synchron ablaufen lassen zu können.

 

 

 

Ein Rezept

 

Damit Mobilisationstechniken richtig zusammengesetzt werden können und du dein individuelles Beweglichkeitsprogramm entwickeln kannst, benötigst du genügend Vokabeln, um die Sprache KÖRPER anwenden zu können. Sichere & effektive Bewegungsabläufe sind natürlich eine Sache von Kraft, jedoch muss Kraft funktionieren, d.h. du musst lernen Kraft auf Bewegung zu übertragen. Eine tiefe Kniebeuge, ohne dass die Fersen nach oben abweichen, muss Gewohnheit sein, kein komplexer Zwang. Das Grundrezept lautet, je besser Mobilität, desto weniger natürliche Spannung auf der Faszie, desto besser funktioniert Muskelaufbau und Fettabbau.

 

 

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Ein Mobilitätstraining soll…

 

…dir ein allumfassendes offenes System menschlicher Bewegung schaffen, das lehrt, wie man dysfunktionale Bewegungsmuster, die die Leistung beeinträchtigen und zu Schmerz und Verletzung führen, voraussieht bzw. beseitigt.

 

 

…dir Werkzeuge zur Verfügung stellen, die man braucht, um grundlegende Bewegungsmuster ausführen zu können, mit denen man Schmerz und Verletzung vorbeugt, behandelt oder beseitigt ODER seine Leistung maximiert.

 

 

#teamsporthalle

 

Sporthalle, Nico Lang, Training, Eduard Popp, Ernährung, Fortschritt, Beratung

Sporthalle Massenbachhausen, Kein Fitnessstudio